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Ausschreibung 2020

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Die Senatorin für Wissenschaft und Häfen hat im Jahr 2020 zum ersten Mal den Bremer Hochschulpreis für ausgezeichnete Lehre ausgelobt.

Die Qualität der Lehre ist ein zentrales Merkmal von Spitzenhochschulen. Der Preis soll die herausragende Bedeutung der Hochschullehre für das Land Bremen als Wissenschaftsstandort sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre noch stärker zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern.

Der Preis wird für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung von Studierenden an einer bremischen Hochschule verliehen und ist mit insgesamt 40.000,- EUR dotiert.
Das Land Bremen wird einen 1. Preis mit 25.000,- EUR Preisgeld und einen 2. Preis mit 15.000,- EUR Preisgeld verleihen.
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Arbeitsgruppen / Organisationseinheiten der vier staatlichen bremischen Hochschulen gemäß § 5 BremHG. Eine Ausschüttung an Einzelpersonen ist nicht vorgesehen.
Die Lehrpreisträger*innen können die Preisgelder für dienstliche Zwecke frei verwenden.

Das Bewerbungsverfahren ist für diese Ausschreibungsrunde bereits abgelaufen.

Die Arbeitsgruppe / Organisationseinheit bewirbt sich selbst und muss nicht durch Dritte vorgeschlagen werden. Aus jeder staatlichen Hochschule können beliebig viele Bewerbungen eingereicht werden.
Die Anträge inkl. aller Unterlagen sind bis zum 03.07.2020 ausschließlich per E-Mail durch die sich bewerbende Arbeitsgruppe / Organisationseinheit an folgende E-Mailadresse einzureichen:

landeslehrpreis-bremen@swh.bremen.de

Die eingereichten Anträge werden durch die von der Senatorin für Wissenschaft und Häfen eingesetzte Jury geprüft und bewertet. Die Jury besteht aus den jeweiligen Hochschulleitungen und Studierende der Hochschulen in Bremen und Bremerhaven, externen Gutachter*innen sowie einer Vertretung der Senatorin für Wissenschaft und Häfen. Aktive Jurymitglieder dürfen sich nicht für den Bremer Hochschullehrpreis bewerben.

Die Urkundenübergabe fand aufgrund der Corona-Pandemie am 3. November 2020 im kleinsten Rahmen statt.

1. Preis:

Prof. Michael Vogel von der Hochschule Bremerhaven hat mit seiner Arbeitsgruppe den Studiengang "Gründung, Innovation, Führung" (GIF) ins Leben gerufen. Es ist die bislang einzige "Team Academy" im deutschsprachigen Raum. Das Konzept stammt aus Finnland und soll die Studierenden fürs Unternehmertum qualifizieren.
Die Bewertung der Jury: "Dieses Studiengangkonzept nimmt die Gründung von Unternehmen durch die Studierenden zum Ausgangspunkt, um den Kompetenzerwerb zu steuern und theoriegeleitete Reflexion anzustoßen. Ein gesamter wirtschaftswissenschaftlicher BA-Studiengang wird komplett neu gedacht - wenngleich nicht mit einem neu entwickeltem, sondern aus Finnland übertragenem Ansatz. Das Studium ist studierendenzentriert und praxisorientiert, enthält learning on demand als Lernstrategie, nimmt die Studierenden in die Verantwortung, ist stark teamorientiert und nutzt die Heterogenität der Mitglieder aktiv. Die Jury bewertet dieses ‚Leuchtturmprojekt‘ als hervorragendes Beispiel, Lehren und Lernen einmal grundsätzlich und curricular umfassend neu zu denken."

2. Preis:

Prof. Dr.-Ing. Jörg Müssig und sein Team von der Hochschule Bremen haben den didaktischen Ansatz des "forschenden Lernens" mit großem Erfolg auf ihr gesamtes Lehrangebot angewendet. Sie ermöglichen dadurch den Studierenden im Bachelor-Studiengang Bionik der Hochschule Bremen über den gesamten Studienverlauf eine sehr forschungsnahe Ausbildung.
Die Bewertung der Jury: "Es handelt sich um ein Musterbeispiel für forschendes Lernen. Es zeichnet sich insbesondere durch einen studienbegleitenden, ganzheitlichen Umgang mit allen Aspekten eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit aus. Die Studierenden werden schrittweise über die Semester mit zunehmendem Anspruch an Forschung herangeführt. Die Motivierung der Studierenden zu aktiver Mitwirkung im Lehr- und Lernprozess ist bemerkenswert. Dies ist ein herausragendes Konzept, weil es das forschende Lernen zum kontinuierlichen Bestandteil des Curriculums des Studiengangs macht. Lernziele, Lehre, Studienaktivitäten und Prüfungen sind gut aufeinander abgestimmt.“

Die Preisträger werden das Preisgeld für die Weiterentwicklung ihrer didaktischen Ansätze und die Verbesserung der Studienbedingungen in ihren Studiengängen einsetzen.